Didgeridoo

Im Laufe der Jahre entwickelte ich einen eigenen Stil der im Wesentlichen geprägt ist vom schnellen perkussiven Gebrauch des Instruments gepaart mit einer polyphonen und polyrhythmischen Klangentfaltung, fernab vom esoterischen Grundtoneinheitsgebrumme.
Meine Lehrer gehören zu weltweit anerkannten Spielern. Ich lernte unter anderem bei Djalu Gurruwiwi, M. Mununngurr und Sven Molder.
In den Jahren des intensiven Studiums der verschiedenen traditionellen Stile des Nordost Arnhemlands adaptierte ich traditionelle Techniken der Yolngu, um sie in meine eigene Musik zu integrieren. Mein vielseitiges Spiel findet Platz in verschiedenen Projekten, Bands und Kollaborationen. Dabei reicht das musikalische Spektrum von der Zusammenarbeit mit afrikanischen Trommlern bis hin zur Begleitung von DJs in den Bereichen Drum & Bass, DubStep, Reggae, Dancehall, Electro, Techno, House.

Didgeridoo Workshops:

Anfänger:

Dieser Kurs richtet sich an Anfänger, sowie an solche Spieler, die noch nicht die Zirkularatmung beherrschen.
Auf dem Programm steht im Einzelnen:
Finden des Grundtons, Modulation der Obertöne, Übungen zur Stärkung der Atmungsmuskulatur, Übungen zur Zirkularatmung, Einsatz der Stimme, erste leichte Rhythmen
Des Weiteren wird aber auch der therapeutische Nutzen des Instrumentes thematisiert.

Fortgeschrittene:

Dieser Kurs richtet sich an solche Spieler, die die Zirkularatmung beherrschen. Auf dem Programm steht im Einzelnen: weiterführende Übungen für die verschiedenen Zirkularatmungstechniken, Einsatz der Stimme, “Trompetentöne”, komplexe Klang- und Rhythmusgestaltung, Einführung in Yolngu Spieltechniken

Aufgrund der Fokussierung der Kurses auf die Atmung können auch Menschen, die an Schlafapnoe bzw. Schnarchen leiden teilnehmen. Wissenschaftliche Studien haben die positive nachhaltige Wirkung des Didgeridoo Spielen auf eben jene Krankheitsbilder beschrieben, indem es die Musklatur der oberen Atemmuskulatur stärkt.
Falls kein eigenes Instrument vorhanden sein sollte, kann ich Ihnen nach Absprache ein Instrument kostenlos zur Verfügung stellen.